Padamyar FM in Myanmar installiert Lawo Technologie

25.Oktober 2018 - 12:57

Für die Modernisierung seiner Räumlichkeiten entschied sich Padamyar FM für Lawo Systeme, die vom myanmarischen Systemintegrator Elevate Broadcast Pte Ltd geliefert wurden.

Mit mehr als 7 Millionen Einwohnern ist Myanmars pulsierende Metropole Yangon eines der am schnellsten wachsenden Medienzentren Asiens. Eine der beliebtesten Sender für Nachrichten, Informationen und Unterhaltung ist Padamyar FM (www.padamyarfm.com).

 

Für die Modernisierung seiner Räumlichkeiten entschied sich Padamyar FM für Lawo Systeme, die vom myanmarischen Systemintegrator Elevate Broadcast Pte Ltd geliefert wurden. Das Lawo Equipment für das technische Upgrade umfasst eine crystal Radio-Broadcast-Console, Compact Engines und die VisTool GUI-Builder-Software. Die neuen Systeme wurden im August in Betrieb genommen.

In der Regie kommt eine crystal-Konsole mit 12 Fadern zum Einsatz. Sie wird durch ein virtuelles VisTool-Mixsystem ergänzt, was die Anwendungsmöglichkeiten des crystal-Pults erweitert. Benutzerdefinierte VisTool-Voreinstellungen ermöglichen es dem Benutzer, Quellenzuweisungen und andere Einstellungen an beiden Systemen gleichzeitig abzurufen. So können Moderatoren noch schneller und sicherer arbeiten.

Eine weitere einzigartige Funktion kombiniert VisTool mit einer Lawo Compact Engine im Hauptschaltraum des Senders. Für gewöhnlich kommt diese Kombination als Router mit Touchscreen-Bedienung zum Einsatz. Dieses Setup kann aber auch zum senderweiten Routen und Mischen von Signalen oder im Ausnahmefall für Übertragungen ganz ohne die On-Air-Studios genutzt werden. Durch die Kombination der Compact Engine mit einer kundenspezifischen VisTool-GUI kann Padamyar FM seine Aufgaben sehr wirtschaftlich erfüllen.

"Padamyar FM hat ein wunderbares Radiogebäude entworfen, und Lawo ist stolz darauf, Teil davon zu sein", freut sich Boon Siong Tan, Lawo Sales Director für Südostasien. "Der einzigartige Workflow ist Resultat der nahtlosen Kombination von physischen und virtuellen Bedienoberflächen im gesamten Radiosender. Damit ist diese Installation ein wunderbares Beispiel dafür, wie traditionelle und computergestützte Broadcast-Tools sich gegenseitig ergänzen können."

Zu den physischen und virtuellen Radiolösungen von Lawo gehören die neue ruby Konsole, die sapphire compact- und crystal-Mischpulte, die crystal CLEAR- und RƎLAY-Virtual Radio Mixer sowie die fortschrittliche VisTool GUI-Builder-Software. Alle diese Systeme sind auf umfassende Funktionalität bei geringen Kosten ausgelegt.